MICRODYN-NADIR´s IFAT-WOCHE 2016 – Eine vielversprechende Partnerschaft, Produktneuheiten und ein runder Geburtstag!

Eine Produktsymbiose der besonderen Art
Am Montag den 30. Mai präsentierten der Wiesbadener Membran-und Modulhersteller und die Firma HUBER offiziell ihr gemeinsames Meisterstück. Das neue VRM®-Modul mit insgesamt
9200 m2 Membranfläche pro Modul.

Das besondere an dieser Innovation ist, dass die Firma HUBER nun für Ihr rotierendes VRM-System die einzigartige Membranlaminattechnologie von MICRODYN-NADIR einsetzt. Diese Technologie wird sonst ausschließlich in BIO-CEL® MBR-Modulen von MICRODYN-NADIR eingesetzt. Die Membranlaminattechnologie zeichnet sich dadurch aus, dass sie das Modul zum Einen rückspülbar macht und über einen Selbstheilungsmechanismus verfügt und zum Anderen sorgt sie für extrem gute und zuverlässige Ablaufwerte. Mit dieser Produktsymbiose haben die beiden Firmen einen bahnbrechender Fortschritt in der MBR-Technologie geschaffen.

Weitere Infos zum Thema MICRODYN-NADIR und HUBER....

SMART. SAFE. und SIMPLE. – Die BIO-CEL® Erfolgsstory geht weiter
Am Stand A2 227 präsentierte MICRODYN-NADIR der Welt ebenfalls sein neustes Produkt. Das
BIO-CEL® L. Dieses Produkt ist weniger eine Innovation als ein weiterer Schritt in der Erfolgsgeschichte und Evolution der BIO-CEL® Produktreihe, dem getauchten Membranmodul für Membranbioreaktoren auf Flachmembranlaminatbasis des Wiesbadener Herstellers.

Angefangen mit einst 10 m2 pro Modul stellte MICRODYN-NADIR im Jahr 2014 das BIO-CEL® XL mit 1920 m2 Membranfläche pro Modul vor. Zuvor immer mit Membran-Kassettenkonfiguration und PVC-Rahmen hat man sich beim Design der XL Module für eine Edelstahlkonfiguration mit vier Membranpaketen in einem Edelstahlrahmen entschieden.
Diese konstruktive Veränderung ermöglichte eine Steigerung der Stabilität und eine deutliche Erhöhung der Packungsdichte pro Modul. Nachdem sich dies als Erfolgsstory herausstellte, werden nun als logische Konsequenz die besonderen Eigenschaften des BIO-CEL® XL auch in der Modulgröße mit 480 m2 Membranfläche angeboten.

Weitere Infos zum Thema SMART. SAFE. SIMPLE. ...

Ein halbes Jahrhundert MICRODYN-NADIR – Das muss gefeiert werden!
Das 50-jährige Bestehen des Wiesbadener Unternehmens wurde während der IFAT gebührend gefeiert. Nach Messeschluss um 18 Uhr ging es los. Die Münchner Band „Flat Out“ spielte das Beste aus ihrem Repertoire, von Rock´n Roll, über Alpengaudi und Twist – es war für jeden etwas dabei! Die 60 er Jahre waren entsprechend des „Geburtsjahres“ lautstark vertreten und es wurde viel getanzt.
Um sich zwischendurch zu stärken gab es bayrische Tapas vom Holzbrett als Flying Buffet serviert und „a zünftiges Helles vom Fass“.  Die Geburtstagstorte durfte natürlich nicht fehlen. Mit deutlich über 150 Gästen war der Stand gut gefüllt und die Feier ein voller Erfolg!

Mehr Infos zum Jubiläum...

„Die IFAT war für uns auch in 2016 wieder ein Highlight in jeglicher Hinsicht“, sagt Walter Lamparter, CEO bei MICRODYN-NADIR. „Ein hochmotiviertes Team, interessante Besucherdelegationen aus aller Welt, eine Menge toller und vielversprechender Anfragen, mehr qualifizierte Kontakte als je zuvor und einfach Spaß bei der Arbeit!“

Lesen Sie mehr im MANN+HUMMEL Blog