MICRODYN-NADIR übernimmt den amerikanischen Membran-Spezialhersteller TriSep

Walter Lamparter, CEO of MICRODYN-NADIR

Filtrationsexperte aus Wiesbaden baut globale Präsenz aus

MICRODYN-NADIR hat die Übernahme des amerikanischen Membranherstellers TriSep Corporation bekannt gegeben. Das US-Unternehmen aus Goleta, Kalifornien verfügt über jahrzehntelange Erfahrung in der Umkehrosmose und Nanofiltration und zeichnet sich durch Flexibilität und große Kundennähe aus. Kundenspezifische Speziallösungen sind die Stärke der Kalifornier. MICRODYN-NADIR komplettiert durch den Zusammenschluss mit den Amerikanern die eigene Palette an leistungsstarken und hochspeziellen Membranen und Filter-Produkten. Kunden erhalten damit ab sofort Komplettlösungen aus einer Hand. MICRODYNNADIR ist Teil der Sparte Wasserfiltration der MANN+HUMMEL Gruppe.

„Die Akquisition ist ein strategischer Meilenstein, mit dem wir die Marktposition von MICRODYN-NADIR auf dem Gebiet der Wasseraufbereitung nicht nur in Nordamerika sondern weltweit ausbauen“, so Walter Lamparter, CEO von MICRODYN-NADIR. „Von unschätzbarem Vorteil ist, dass sich beide Unternehmen seit langem kennen und sich ideal ergänzen. Bereits seit 20 Jahren arbeiten wir mit TriSep zusammen, so dass wir aus dem Stand heraus unsere typischen Stärken mit dem Know-how der Amerikaner kombinieren können. Innovative Kombinationslösungen aus einer Hand ermöglichen weiteres Wachstum.“

Mit über 50 Jahren Erfahrung gehört MICRODYN-NADIR zu den führenden Unternehmen auf dem Gebiet der Wasser- und Abwasserfiltration. Durch die Verstärkung mit TriSep kann MICRODYN-NADIR ab sofort übergreifende Kombinationslösungen in allen vier Teilbereichen der klassischen Filtration bzw. Wasseraufbereitung bereitstellen: Das Spektrum reicht von der Mikro- und Ultrafiltration über die Nanofiltration bis zur Umkehrosmose, eine der bisherigen Kernkompetenzen von TriSep.

Das Tagesgeschäft der Amerikaner wird weiterhin der bisherige Firmenchef Peter Knappe koordinieren, der in seiner Rolle als Geschäftsführer unmittelbar an Walter Lamparter berichtet. Durch die Akquisition erweitert MICRODYN-NADIR nicht nur gezielt die Produktpalette bzw. den modularen Lösungsbaukasten, sondern baut zugleich auch seine globale Präsenz deutlich aus. „Während wir schon lange in Europa und in Asien stark sind, bauen wir mit der Übernahme von TriSep jetzt unsere Präsenz in Amerika noch stärker aus“, unterstreicht Lamparter. Auf globales Wachstum setzt MICRODYN-NADIR nach der strategischen Erweiterung des Unternehmens in Bereichen wie Pharma, Molkereiprodukten, Getränken und Nahrungsmitteln

wie auch im kommunalen und industriellen Markt für Wasser- und Abwasseraufbereitung. „Wir haben sämtliche Tools im Baukasten, um unseren Kunden auch bei komplexen Prozessen wirkungsvoll zu helfen“, so der MICRODYN-NADIR-Chef.

Bekanntgegeben wurde die Akquisition anlässlich der Eröffnung der führenden nordamerikanischen Wasser-Messe WEFTEC 2016, die vom 26. bis 28.9. in New Orleans stattfindet. Auf der Messe präsentiert sich MICRODYN-NADIR dem Fachpublikum mit einem eigenen Messestand (Location #563).

Über MICRODYN-NADIR

MICRODYN-NADIR ist mit Standorten in Deutschland, Asien, den USA und Südamerika führender Hersteller von Mikro-, Ultra- und Nanofiltrationsmembranen und Modulen. Am Hauptsitz in Wiesbaden betreibt MICRODYN-NADIR intensive Forschung und Entwicklung. Jährlich werden rund 4 Prozent des Unternehmensumsatzes in diesen Bereich investiert.

Seit 50 Jahren setzt MICRODYN-NADIR seine Produkte in den verschiedensten industriellen und kommunalen Anwendungen ein – darunter im Bereich der Wasser- und Abwasseraufbereitung ebenso wie in vielen prozessintegrierten Anwendungen. Die besonders scharfen Trenngrenzen der MICRODYN-NADIR-Produkte ermöglichen eine hohe Einsatzvielfalt unter anderem in der chemischen- und in der Lebensmittelindustrie.

MICRODYN-NADIR ist Teil der Sparte Wasserfiltration der MANN+HUMMEL Gruppe.

Über MANN+HUMMEL

MANN+HUMMEL ist ein weltweit führender Experte für Filtrationslösungen und Entwicklungspartner und Serienlieferant der internationalen Automobil- und Maschinenbauindustrie. 2015 erwirtschafteten weltweit über 16.000 Mitarbeiter an über 60 Standorten einen Umsatz von rund 3 Milliarden Euro. Mit der Akquisition der Affinia Group kommen rund 4.500 Mitarbeiter, rund 10 Standorte und ca. 900 Millionen Euro Umsatz hinzu  Zu den Produkten der Unternehmensgruppe gehören u.a. Luftfiltersysteme, Saugsysteme, Flüssigkeitsfiltersysteme, Innenraumfilter und technische Kunststoffteile für die Automobilindustrie sowie Filterelemente für die Wartung von Kraftfahrzeugen. Für den Maschinenbau, die Verfahrenstechnik und industrielle Anwendungen umfasst das Produktportfolio Industriefilter, Membranfilter für die Wasserfiltration und Filteranlagen.

Weitere Informationen über MANN+HUMMEL finden Sie unter www.mann-hummel.com.

Pressekontakt:

Patrick Löffel