MICRODYN-NADIR erwirbt OLTREMARE, italienischen Lieferanten für kundenspezifische Spiralmembranprodukte

MICRODYN-NADIR bietet eine umfang- reiche Palette von Membranprodukten für zahlreiche Anwendungen

Wiesbaden (Deutschland)/Fano (Italien),
8. Januar 2018

MICRODYN-NADIR, der Geschäftsbereich Wasseraufbereitung des globalen Filtrationsmarktführers MANN+HUMMEL übernimmt OLTREMARE (www.oltremaremembrane.com), einen führenden europäischen Hersteller von Spiralmembranelementen. OLTREMARE mit Sitz in Fano, Italien, ist für die Herstellung von kundenspezifischen Spiralmembranen und für den Vertrieb von Produkten für Umkehrosmose sowie Ionenaustausch bekannt.

Die Übernahme erlaubt MICRODYN-NADIR eine Erweiterung der Palette von Membranfiltrationsprodukten, um dem weltweiten Kundenstamm noch mehr Produktoptionen anbieten zu können. Zusammen mit der Übernahme der TriSep Corporation (November 2016) erweitert der Erwerb von OLTREMARE das Potenzial von MICRODYN-NADIR zur Lieferung von kundenspezifischen Produkten und Lösungen.

"Dieser strategische Kauf ist eine Fortsetzung des Engagements von MICRODYN-NADIR zur Betreuung der Marktsegmente Wasser und Abwasser sowie Prozess- und Spezialanwendungen,” so Walter Lamparter, Geschäftsführer von MICRODYN-NADIR. „Die Aufnahme von OLTREMARE in unserem Team verbessert unsere Fähigkeit, Kunden auf der ganzen Welt zu betreuen und beschleunigt unser Wachstum in der Wasseraufbereitungsbranche.“

Das vor mehr als 25 Jahren gegründete Unternehmen OLTREMARE verkauft aktuell die meisten seiner Produkte in Europa. Das Unternehmen wird künftig unter der Geschäftsführung von Marco Nava tätig sein. „Ich bin gespannt auf die Kombination der Fähigkeiten von OLTREMARE mit der globalen Verkaufsorganisation von MICRODYN. Ich freue mich auf die Einführung von OLTREMARE-Produkten in Unternehmen auf der ganzen Welt“, sagt Nava.

Mit über 50 Jahren Erfahrung bietet MICRODYN-NADIR die umfangreichste Palette von Membranprodukten für zahlreiche Anwendungen an, wie z. B. Umkehrosmose, Nanofiltration, Ultrafiltration, Mikrofiltration und Membran-Bioreaktoren. MICRODYN-NADIR beliefert Unternehmen der Wasser- und Abwasseraufbereitung sowie Unternehmen mit einer Vielzahl von Prozessanwendungen, wie z. B. Molkereien sowie Lebensmittel- und Getränkehersteller. Die Produktpalette kann sowohl gelöste Stoffe wie auch schwebende Feststoffe entfernen.

Der Abschluss der Transaktion ist für Ende Januar geplant. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Pressekontakte:

Jon Goodman
Kaufmännischer Leiter
MICRODYN-NADIR
93 S. La Patera Lane
Goleta, CA 93117
Telefon: +1 805-964-8003
E-Mail: j.goodman(at)microdyn-nadir.com
www.microdyn-nadir.com/en/

Miriam Teige
MANN+HUMMEL
Schwieberdinger Straße 126
E-Mail: miriam.teige(at)mann-hummel.com

Über MICRODYN-NADIR

Mit Niederlassungen in Deutschland, Nordamerika, Asien und Brasilien gehört MICRODYN-NADIR zu den führenden Lieferanten für maßgeschneiderte Spiralmembranelemente, MBR-Module sowie Hohlfaser-, Kapillar- und Röhrenmembranmodule. Die Produktpalette beinhaltet Umkehrosmose-, Nanofiltrations-, Ultrafiltrations- und Mikrofiltrationsmembranen.

Seit über 50 Jahren liefert MICRODYN-NADIR seine Produkte für verschiedene industrielle und kommunale Anwendungen zur Wasser- und Abwasseraufbereitung sowie für viele Prozessanwendungen in der Lebensmittel-, Molkerei- und Getränkebranche sowie in der chemischen Industrie.

MICRODYN-NADIR hat seinen Hauptsitz in Wiesbaden, Deutschland, und ist der Geschäftsbereich Wasseraufbereitung der MANN+HUMMEL Gruppe.

Über MANN+HUMMEL

MANN+HUMMEL ist ein weltweit führender Experte für Filtration. Die Unternehmensgruppe mit Sitz in Ludwigsburg entwickelt Lösungen für Automobile, industrielle Anwendungen, saubere Luft in Innenräumen und die nachhaltige Nutzung von Wasser. Im Jahr 2016 erwirtschafteten weltweit über 20.000 Mitarbeiter an über 80 Standorten einen Umsatz von rund 3,5 Milliarden Euro. Zu den Produkten gehören unter anderem Luftfiltersysteme, Saugsysteme, Flüssigkeitsfiltersysteme, technische Kunststoffteile, Filtermedien, Innenraumfilter, Industriefilter und Membranfilter.

Weitere Informationen zu MANN+HUMMEL finden Sie unter